Shopify-Shop übersetzen: Einfach und sicher

Die Webshop-Software Shopify ist bekannt und bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen über den eigenen Onlineshop zu verkaufen. Möchten Sie nun neue Märkte erschließen und eine fremdsprachige Zielgruppeansprechen, ist das über Shopify ebenfalls möglich. Dazu müssen Sie nicht nur die weitere(n) Sprache(n) in Ihrem Adminbereich aktivieren, sondern auch die Übersetzung der Shopify-Inhalte bereitstellen. Wie wir Sie dabei unterstützen können, erfahren Sie hier.

Warum ist eine Shopify-Übersetzung sinnvoll?

Mit einem Onlineshop in deutscher Sprache können Sie rund 130 Millionen Menschen erreichen, die Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache sprechen (Quelle: Deutschland.de). Ihre Zielgruppe kann aber auch eine andere Muttersprache haben. Da wir Inhalte in unserer Muttersprache besser verstehen können, schenken wir Onlineshops, die diese Sprachoption anbieten, auch mehr Vertrauen. Die Übersetzung Ihres Shopify-Shops kann also für mehr Umsätze und mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen sorgen. Das gilt sowohl dann, wenn Sie bereits ins Ausland liefern als auch für Shops, die ihre Expansion noch planen.

Ein weiterer Pluspunkt: Mit einer übersetzten Versions Ihres Onlineshops und der dort befindlichen Inhalte können Sie auch bei den Suchmaschinen punkten, mit einer Shopify-Übersetzung betreiben Sie SEO. Die Suchmaschinen erfassen die fremdsprachige Version und liefern diese dann bevorzugt an die Nutzer aus, die in dieser Sprache suchen.

Darüber hinaus können Sie über verschiedensprachige Shop-Oberflächen auch auf die Vorlieben bei Bezahlung oder Lieferung des jeweiligen Landes eingehen.

Länderspezifischen Onlineshop aktivieren

In Ihrem Shopify-Adminbereich können Sie – sofern Sie einen höheren Plan als „Lite“ nutzen – weitere Sprachen neben der Basissprache hinzufügen. Es gibt Shopify-Apps wie „Shopify Translate & Adapt“, mit denen Sie die Benutzeroberfläche des Shops sowie die Währung direkt anpassen können. Diese App wird Ihnen in den Einstellungen (Settings > Languages) direkt zur Installation vorgeschlagen.

Was jedoch noch fehlt: Die Übersetzung der von Ihnen angebotenen Produkte. Hier müssen Sie selbst tätig werden – oder tätig werden lassen.

Inhalte des Shopify-Shops übersetzen

Nicht nur für die Benutzeroberfläche, sondern auch für die Produkte, Produkttexte, Kategorien, Bestellbestätigungen oder andere Inhalte sollten Sie Übersetzungen in Shopify bereitstellen. Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit, kostenlose Apps zu nutzen, die aber natürlich mit allgemeinem Vokabular trainiert wurden und Ihre firmenspezifischen Begriffe nicht kennen oder nutzen können.

Praktischer ist es, sich auf einen professionellen Sprachdienstleister wie LEGINDA zu verlassen. Bei uns haben Sie die Wahl aus sicheren und hochwertigen maschinell generierten Übersetzungen (NMT) und menschengemachten Übersetzungen von Übersetzungs- und E-Commerce-Profis. Wir empfehlen immer, auch maschinelle Übersetzungen durch einen menschlichen Profi überprüfen zu lassen. Diese Option nennt sich Post-Editing.

Mit diesen vier einfachen Schritten klappt die Shopify-Übersetzung:

Daten vorbereiten und exportieren

Bei Shopify haben Sie bei den Einstellungen im Bereich „Languages“ direkt die Export-Funktion. Hier können Sie dann „All content“, also alle Inhalte, auswählen und als CSV-Datei herunterladen.

Achtung: Die Inhalte für den Checkout-Bereich und die E-Mail-Benachrichtigungen werden hier nicht exportiert. Diese können automatisch von Shopify übersetzt werden, Sie können aber auch eigene Versionen anlegen. Die Daten dafür erreichen Sie unter „Settings > Notifications“.

Übersetzung beauftragen

Die exportierten Daten können Sie nun einem Sprachdienstleister zur Übersetzung zur Verfügung stellen. Bei uns können Sie den Auftrag schnell und einfach über unser Online-Portal auslösen. Wählen Sie einfach die gewünschte Dienstleistung und die Zielsprache(n) aus, laden Sie die Exportdateien hoch und bestätigen Sie das Angebot.

Wir arbeiten mit Übersetzungsprofis zusammen, die Experten im Bereich E-Commerce und Webseiten sind. Dabei bieten wir über 40 verschiedene Zielsprachen an, um Ihren Shopify-Shop zu internationalisieren.

Hier kommen Sie direkt zum Online-Portal: Shopify-Übersetzung beauftragen

An zusätzliche Informationen denken

Um es dem Übersetzer Ihrer Shopdaten einfacher zu machen, sollten Sie zusätzlich zum reinen Text auch weitere kontextuelle Informationen bereitstellen.

Sinnvoll sind beispielsweise:

  • Briefing, um die richtige Ansprache wählen zu können
  • Produktbilder, um Eigenschaften und Nutzen besser verstehen zu können
  • Glossar, damit wir Ihre Corporate Language nutzen können

Je mehr sinnvolle Informationen dem Übersetzer zur Verfügung stehen, desto besser wird die Übersetzung am Ende.

Übersetzung einpflegen

Stehen Ihnen die übersetzten Inhalte zur Verfügung, müssen Sie diese wieder in Shopify einbinden. Da Sie die Daten als CSV-Datei bereitgestellt haben, erhalten Sie von uns auch eine CSV-Datei, die Sie problemlos wieder unter „Settings > Languages“ importieren können. Wählen Sie dazu die passende Sprache aus und laden die CSV-Datei hoch.

Auch die übersetzten E-Mail-Benachrichtigungen können Sie wieder unter Settings > Notifications bearbeiten und einfügen.

Inhalte überprüfen und online stellen

Bevor Sie den Onlineshop nun in der neuen Sprachversion veröffentlichen, sollten Sie alle Inhalte noch einmal überprüfen. Bei Shopify können Sie die Vorschau gut einsehen und darauf achten, ob das Layout auch in der neuen Sprache gut funktioniert.

Achten Sie auch darauf, dass Sie ein Shopify-Theme nutzen, das mehrsprachig ist. Hier können die Nutzer die Sprache beim Betreten der Seite auswählen oder greifen – wenn Sie über Suchmaschinen kommen – direkt auf die Subdomain zu, die ihrer Sprache zugeordnet ist.

Zusammenfassung für die Übersetzung des Shopify-Onlineshops

Damit Sie Ihren Webshop erfolgreich übersetzen, sollten Sie auf einen seriösen Dienstleister mit langjähriger Erfahrung bei der Übersetzung von Onlineshops zurückgreifen.

Diese Punkte sollten Sie im Hinterkopf behalten:

  • Wollen Sie eine menschengemachte oder eine maschinelle Übersetzung nutzen?
  • Sprachdienstleister mit einem eigenen Onlineportal bieten Ihnen jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und ermöglichen einen reibungslosen Kontakt.
  • Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtiger, als einfach nur billig zu kaufen. Gratis-Übersetzung bieten keine ausreichende Qualität, um mit dem Onlineshop im Ausland zu überzeugen.

Wenn Sie nun überlegen, Ihren Shopify-Shop übersetzen zu lassen und noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert