Diese 9 Features von Google Translate sollten Sie kennen

Übersetzungstools – egal ob kostenlos oder kostenpflichtig – sind in vielen Situationen hilfreich. Für professionelle Zwecke ist Google Translate aus unterschiedlichen Gründen zwar keine angemessene Software, aber im Privatleben kann das Programm die Kommunikation erleichtern. Google Translate ist der kostenlose Online-Sofortübersetzer von Google, der in 133 unterschiedliche Sprachen übersetzen und sogar mit der Kamera aufgenommene Schrift erkennen und übersetzen kann. Sprachlich ist die App in den letzten Jahren immer besser geworden und bietet längst keine wörtliche Übersetzung von Sprichwörtern mehr. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Funktionen von Google Translate Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten.

Verfügbare Quellen

In der Web-Version von Google Translate können Sie Text selbst eingeben, aus der Zwischenablage einfügen, aber auch Bilder oder Dokumente hochladen, deren Inhalte übersetzt werden sollen. Die Eingabe der URL einer Website führt ebenfalls zu einer übersetzten Version.

In der App für Mobilgeräte können Sie zudem Text per Spracheingabe einsprechen und in die gewünschte Sprache übersetzen lassen.

Spracherkennung

Wenn Ihnen ein Text vorliegt, dessen Quellsprache Sie nicht kennen, kann Google Translate diese Spracherkennung übernehmen. Statt einer festen Ausgangssprache wählen Sie die Funktion „Sprache erkennen“ und wissen im Anschluss nicht nur, um welche Sprache es sich handelte, sondern auch, was der Text bedeutet.

Handschrift erkennen

In der mobilen App können Sie bei Google Translate nicht nur Text per Tastatur eingeben oder einfügen, sondern auch selbst schreiben. Dazu tippen Sie auf das Feld „Text eingeben“ und wählen am oberen rechten Bildschirmrand den Stift. Nun können Sie in das Handschriftenfeld schreiben und Google erkennt die Buchstaben. Aus einer Auswahl von Wörtern können Sie – falls erforderlich – das korrekte Wort vervollständigen oder auswählen, die App ist hier aber ziemlich akkurat.

Diese Funktion kann beispielsweise dann interessant sein, wenn Sie ein anderes Schriftsystem zwar nicht beherrschen, aber sich an Buchstaben oder Zeichen erinnern, die Sie übersetzen lassen möchten.

Sprachausgabe

Den eingegebenen Text können Sie bei Google Translate nicht nur in eine Fremdsprache übersetzen, sondern auch vorlesen lassen.

Dolmetscher für Unterhaltungen

Google Translate verfügt auch über eine Dolmetsch-Funktion: Hierbei wählen Sie aus, welche Sprachen die Teilnehmer der Unterhaltung sprechen und tippen dann auf das „Unterhaltung“-Symbol am unteren linken Bildrand. Sie können nun in das Handy sprechen und Google fungiert als Dolmetscher. Die generierte Übersetzung wird per Sprachausgabe direkt ausgespielt. So müssen Sie keinen Text in einer Fremdsprache (oder sogar fremden Schrift) vorlesen. Das beugt Missverständnissen vor und ist zudem schneller.

Sprachdaten herunterladen

Wenn Sie in der Mobilversion von Google Translate die Sprachen antippen, um eine Ausgangs- oder Zielsprache festzulegen, sehen Sie rechts daneben in vielen Fällen ein Download-Symbol. Das bedeutet, dass Sie die Sprachpakete herunterladen und somit auch Offline nutzen können. Das ist besonders auf Reisen in Gebiete praktisch, in denen Sie keine kostengünstige oder stabile Internetverbindung haben.

Alte Sprachen nutzen

Zugegeben: Dieses Feature ist wahrscheinlich nur dann interessant für Sie, wenn Sie historisch interessiert sind. Denn Google Translate kann auch Latein oder Sanskrit übersetzen. Wenn Sie also das nächste Mal in einer Kirche stehen und die Inschrift nicht übersetzen können, hilft die App – vielleicht sogar mit der Kamerafunktion?

Kamerafunktion verwenden

Denn mit der Kamera von Google Translate oder der Nutzung der App Google Lens können Sie zudem Inhalte, die Sie mit der Handykamera aufnehmen, direkt übersetzen lassen. Das kann bei Straßenschildern im Ausland, Speisekarten oder Schildern im Supermarkt äußerst hilfreich sein.

Häufig genutzte Phrasen speichern

Wenn Sie auf Reisen sind oder häufig mit Nachbarn oder Bekannten sprechen, die eine andere Sprache sprechen, können sich bestimmte Sätze, Fragen oder Phrasen wiederholen. Um diese nicht ständig neu eingeben oder eintippen zu müssen, können Sie diese in der App abspeichern und bei Bedarf nutzen.

Das geht ganz einfach:

  1. Geben Sie den gewünschten Text mit Ausgangs- und Zielsprache in der App ein.
  2. Tippen Sie auf das leere Sternchen am oberen rechten Bildschirmrand.
  3. Über die Startseite der App können Sie das ausgefüllte Sternchen antippen und auf gespeicherte Phrasen zugreifen.

Für eine professionelle Übersetzung Ihrer Inhalte hingegen ist Google Translate nicht die richtige App. Sprachlich ist sie zwar immer besser geworden, allerdings wird die Software mit den von Ihnen eingegebenen Daten weiter trainiert – Ihre sensiblen Daten sollten Sie schützen! Sprechen Sie uns also gerne an, um eine sichere Online-Übersetzung zu beauftragen oder nutzen Sie unser Portal!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert