In vielen Unternehmen werden in der Weihnachtszeit Karten an Geschäftspartner oder Kunden verschickt, in denen eine schöne Adventszeit oder besinnliche Weihnachtsfeiertage gewünscht werden. Andere Firmen verschieben diese Wünsche und nutzen ein Anschreiben als ersten Kontakt im neuen Jahr mit den Wünschen nach viel Erfolg, Glück oder Freude. Das ist auch dann sinnvoll, wenn Sie den religiösen Charakter des Weihnachtsfestes nicht betonen möchten oder dies – beispielsweise durch den kulturellen Hintergrund der Empfänger – nicht passend wäre.
Januar als Jahresbeginn
März der Beginn eines neuen Jahres, sondern der 1. Januar. Nach dem Julianischen Kalender zählen wir in Deutschland unsere Jahre und Daten aber nicht, sondern wir nutzen den gregorianischen Kalender, der seit 1582 gilt. Sein Namensgeber ist Papst Gregor XIII., der die Schaltjahre präziser in die Zeitrechnung eingliederte.
Ein neues Jahr birgt die Chance für Neuanfänge. Das müssen keine „guten Vorsätze“ sein, die schon am 2. Januar vergessen sind, aber die Gelegenheit, mit Vergangenem abzuschließen und ein neues Kapitel zu starten, kann befreiend sein. Als Unternehmer ist ein neues Geschäftsjahr auch eine optimale Gelegenheit, um sich wieder in Erinnerung zu rufen, ohne im Vorweihnachtstrubel unterzugehen.
An abweichende Zeitrechnung denken
Seit Einführung des julianischen Kalenders durch Julius Caesar im Jahr 45. v. Chr. ist nicht mehr der 1.
Doch in anderen Kulturräumen können abweichende Daten für das neue Jahr gelten, denn nicht überall gilt ein Sonnenkalender wie bei uns. Das sollten Sie auch bedenken, wenn Sie Neujahrswünsche an Ihre Kunden oder Partner im Ausland senden möchten. Sicherlich freuen diese sich auch zu „unserem“ Neujahr über gute Wünsche, noch besser sind aber Grüße zum passenden Zeitpunkt im Jahr. Diese zeugen von besonderer Wertschätzung.
Die Schwierigkeit bei anderen Neujahrsfesten ist die Unterscheidung von festen und variablen Terminen. Gerade bei Kalendern, die sich nach dem Mond richten, verschiebt sich das Neujahrsfest jedes Jahr ein wenig. Das gilt zum Beispiel für den chinesischen, jüdischen oder islamischen Kalender. Das orthodoxe Neujahr hingegen richtet sich noch nach dem julianischen Kalender und ist so schlicht um 13 Tage verschoben, findet also jährlich am 14. Januar unserer Zeitrechnung statt.
Neujahrswünsche übersetzen lassen
Für Ihre Neujahrsgrüße stehen wir Ihnen gern als Übersetzungspartner zur Seite. Über unser Onlineportal können Sie Ihr Anschreiben direkt in über 40 Sprachen übersetzen lassen. Dabei können Sie auf allgemeine Grüße setzen oder Platz für individuelle Widmungen oder Wünsche lassen.
Wir von LEGINDA wissen, dass es bei übersetzten Inhalten manchmal schwierig sein kann, sie in das gewünschte und gewohnte Layout zu bringen, weil sich die Textlänge bei Übersetzungen unterscheidet. Wie wir das lösen können? Mit unserem professionellen DTP-Service wird die Übersetzung Ihrer Neujahrsgrüße nicht nur sprachlich, sondern auch optisch ideal! Diese Option empfehlen wir gerade bei fremden Schriftsystemen, damit ihre guten Wünsche auch wirklich gut ankommen.
Grüße versenden: Als Brief oder digital?
Doch wie erreicht Ihre Nachricht dem Empfänger? Vielleicht haben auch Sie festgestellt, dass schon in der Weihnachtszeit immer weniger Post ankommt, sondern viele Geschäftspartner auf E-Mails setzen? Das scheint besonders in stark digitalisierten Unternehmen nachhaltiger zu sein – ist es aber tatsächlich nur bedingt: E-Mails, die keine Antwort erfordern, landen oft schnell im Papierkorb oder einem anderen Ordner, in dem man sie nie wieder anschaut. Liebevoll gestaltete Karten, eventuell mit einer persönlichen Nachricht, werden hingegen oft im Büro aufgehängt oder aufbewahrt. Das stärkt tatsächlich die Geschäftsbeziehung und lässt Sie ganz anderes im Gedächtnis bleiben als bei einer einfachen E-Mail. Besonders praktisch an Mails ist natürlich, dass sie sofort ankommen – hier sollten Sie also abwägen, was Ihnen wichtiger ist.
Setzen Sie hingegen auf persönliche Inhalte, auch in einer Neujahrsmail, kann Sie das aus Marketingsicht von der Konkurrenz abheben: Eine nette Videobotschaft oder ein kleiner Vorausblick auf das kommende Jahr könnte angebracht sein. Verzichten Sie bei der digitalen Neujahrskarte aber auf Werbung.
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Auftrag! Solange Sie noch über die passende Form Ihrer Grüße nachdenken, schauen Sie sich doch einmal Neujahrswünsche und -bräuche aus aller Welt an oder lesen Sie mehr über unterschiedliche Zeitrechnungen!